Ich nehme am Statisten-Casting für das aktuelle König-Ludwig-Musical teil. Etwa 100 Frauen und etwa 25 Männer sind dabei. Es beginnt mit den Frauen. Eine Jubelszene für den neuen König. Es kommt auf anmutige Bewegungen und ein fröhliches Gesicht an. Ich könnte das nicht. Es dauert an die zwei Stunden, bis auf etwa 20 runtergesiebt ist. Ich kann die Auswahl gut nachvollziehen. Dann die Männer. Ausgerechnet Soldaten. Im Gleichschritt, die Augen rythmisch gewendet, am Schluss das imaginäre Gewehr auch noch im Takt hochgerissen. Das macht mir die größten Probleme. Andere haben die auch. Ich finde zumindest ganz gut aus der langsamen Einleitung in den völlig konträren Marschrhytmus. Aber ich bin ganz schnell ausgesiebt. Klar, es verbleiben die zackigen, athletischen Typen, auch wenn die Choreographie noch hakelt. Zeit zum Fliegen.