Vormittags ist der Himmel blank und es sieht ein bisschen föhnig aus. Mittags starten die ersten am Tegelberg - über Ost. Ich lass mir Zeit, man kratzt noch von unten an der Inversion auf Starthöhe. Ich mache mich Nordwest startfertig. Der Wind dreht in alle Richtungen, also passt es irgendwann! Draußen ist es gut bockig, am Rohrkopf geht es zuverlässig bis zwo-vier, deutlich driftend Richtung Forggen- see, da ist mein Entschluss schnell gefasst - nach Hause fliegen!
Im Vorblick liegt knapp links der Mitte schon Roßhaupten.
Links vorne Campingplatz Brunnen. Gegenüber mittig Osterreinen (am Ufer) und Rieden (dahinter). Links hinten Hopfen mit Klinikkomplex Enzensberg.
Der Hopfensee
überm Forggenseewasser
unten der Giselaberg
Roßhaupten ist erreicht! Ich weiß, dass  in Roßhaupten der Wind knackig Nordost weht. Ich rechne mit einer deftigen Windscherung. Die bleibt aus. Stattdessen gibt es eine Konvergenz über Roßhaupten: Die Winde prallen gegeneinander und drücken nach oben. Vom Giselaberg bis hinter Roßhaupten steigt es fast überall. Wieder auf über 2000, dümpele ich noch Richtung Lechbruck, zum Schmuttersee. Der Kamera-Akku fällt aus, aber es geht genug zur Sache, dass ich mir den Akku-Wechsel verkneife. Dicht bei Roßhaupten finde ich eine gut angeströmte Wiese zum Landen. Gigi und Kirsten sind schon nicht mehr an der Flugschule. Da stelle ich erst mal die Rohseite ins Netz und fahre mt dem Linienbus zum Tegelberg zurück. Dort treffe ich frustrierte Drachen- flieger und Starrflügelpiloten. Nach mir ist es noch richtig eklig turbulent geworden.