Seit langem mal wieder fahre ich mit Gisela zum Fliegen, sie fährt weiter zu ihrer Mutter nach Schwangau. Am Tegelberg kommen mir gondelabwärts ein paar Gleitschirmflieger entgegen - denen ist es oben zu kalt. Das kann ich so nicht bestätigen - es ist wärmer als die letzten Tage. Der Startwind wechselt sehr oft, ich warte lange auf eine sichere Phase. Dann geht es allerdings ratzfatz hoch.
Ich erreiche die Wolkenbasis bei knapp 2000 m.
Der Wind wird eher stärker. Ich fliege raus.
Richtung Forggensee habe ich immer wieder Steigen.
Ganz offensichtlich bläst der Starkwind auch am Boden. Im wasserführenden Teil des Forggensees sehe ich einen Kitesurfer.
Meinen Starkwindanflug auf der üblichen Wiese lege ich so, dass der Nordwind keine Häuser streift. Dafür gehe ich anschließend lieber ein paar Meter.