Schöne Cumuli, aber deren Bewegung verrät strammen Westwind. Da ist Ochsenalpe immer die beste Adresse. Es ist immer ein komisches Gefühl, wenn am Feiertag bei Hangflugbedingungen kein Mensch fliegt. Aber ein Haken ist nicht dabei. Nach optimalem Rückwärtsstart bin ich schnell 300 m höher am Kamm bei der oberen Ochsenalpe.
Da habe ich die Hände frei und kann träumen. Nicht die kleinste Turbulenz verlangt ein Eingreifen.
Erst als ein bisschen Sonne kommt, ists mit der Ruhe vorbei. Ich kann sofort zentrieren und steige nit 3 m / sec bist auf Iseler-Höhe, knapp 1800 m. Langsam sacke ich wieder auf das Niveau des Hangwinds knapp über öbere Ochsenalpe.
Da, Regentropfen. Ich steuere auf Oberjoch.
Die Hangwiese beim Alpenhotel finde ich die sicherste. Hier regnet es noch nicht. Kaum hab ich alles im Sack, geht auch hier ein Schauer los. Zum Auto laufe ich in fünf Minuten.