Der Wind hat ein bisschen nachgelassen. Meine Tankfahrt will ich mit einem Flüglein verbinden. Zu Ost müsste am besten der Breitenberg passen, da bin ich ja auch fast. Es ist halbfünf, am Sessellift oben werden schon die Sitze aufgeklappt. Ich habe sowieso vor, am unteren Oststartplatz zu starten. Dort bin ich direkt an der Wolkenbasis.
Ich fliege vor zum Eck unter der Gondel-Bergstation. Da steigt es etwas. Dann teste ich die breite Nordflanke. Der hintere Teil unterhalb des Hauptgipfels steht etwas nordöstlich, da erwarte ich etwas mehr Aufwindkomponente. Das erweist sich als Denkfehler, offenbar weil der Hang hier flacher ist. So fliege ich wieder an den Steilhang im Bereich der Gondelbahn - und kann dort überraschend Höhe machen. Obwohl der Wind hier viel mehr parallel zum Kamm weht.
Schöner gleichmäßiger Ostwind beschert mir einen genussvollen Landeanflug. So soll es sein.