Die gestrige Eiswanderung hat mich inspiriert, mal das Eis des Alpsees zu prüfen. Der See liegt ganz schattig, ich schätze die Dicke auf 10 cm, ich mache ein paar Schritte - ja, das hält. Zumindest im Zipfel unterm Schloss Hohenschwangau. Oben am Tegelberg kommt der Wind schön von vorne. Schöner könnte es kurz vor zehn nicht sein. Ich fliege geradeaus über den Alpsee.
Eigentlich ist das jetzt die Gelegenheit, mal den hinteren Teil des Alpsees aus der Luft zu sehen, ich wollte immer schon mal zur Wiese hinterm Alpseebad fliegen, dazwischen gibt es nur Wald und Wasser, aber heute hab ich ja zur Not das Eis. Je weiter ich hinter komme, desto weniger traue ich dem. Ganz hinten sieht es fast wie eine offene Wasserfläche aus.
Aber ich komme ja locker auf die Wiese - naja, Wiese stimmt nicht ganz, von nahem würde ich das eher als Schilfgürtel bezeichnen, ich streife im Anflug ein paar Halme, doch lande ich problemlos.
Der Rückmarsch am Ufer entlang macht richtig Spaß. Im Uferbereich wäre das Eis auch zu dünn. In Hohenschwangau erwische ich minutengenau den Bus zum Tegelberg.