Die Wetteraussichten der nächsten Tage sind bescheiden bis grausig, eigentlich müsste heute der einzig fliegbare Tag sein - aber die Hochnebeldecke ist dicht. Auch im Tannheimer Tal, wo ich noch die besseren Chancen sehe.
Am Neunerköpfle-Oststartplatz wartet eine Gruppe Schüler schon seit morgens. Ich stoße um eins dazu.
Dann habe ich die Idee, vielleicht könnte man am Gipfelkreuz starten und am Oststartplatz einlanden. Am Weststartplatz komme ich vorbei, da warten auch ein paar Flieger, einzelne starten sogar und fliegen durch die Wolke.
Oben am Gipfel beim angeblich größten Gipfelbuch der Welt kommt der Wind jetzt eindeutig aus West bis Südwest.
Der Gipfel eignet sich nicht zum Starten, West, Nord und Ost wären klippenmäßig. Vielleicht ginge es gegenüber unterm Vogelhorn nach Norden, aber das interessiert jetzt nicht.
Die Wolke erreicht den Weststartplatz. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass wir gleich nach unten sehen werden. Ich mache mich startfertig. Und schon reißt es auf.