Am Tegelberg Spitzenwerte von über 60 km / h. Vormittags bläst es auch in Roßhaupten. Mittags halte ich einen Moment ein niedriges Flüglein für möglich, merke aber schnell, dass der Wind immer noch viel zu stark ist. Das bringt mich auf die Idee, mit meinem Vater (fast 91) eine Bergtour zu machen. Dem gehts in letzter Zeit nicht mehr so gut, vor allem hat sein Selbstvertrauen gelitten, alleine loszuziehen. Die Jahre davor hat er immer noch jeweils mehrere hundert Gipfelchen bestiegen, einer davon ist der Saloberkopf vom Alatsee aus. Genau diese Tour schlage ich ihm heute vor.
Wir gehen langsam, aber stetig.
Die Saloberalpe ist gut besucht.
Den Aufstieg machen wir über den waldigen, steilen Nordosthang.
Um für den Abstieg auf die freie Südseite zu kommen, krabbeln wir unterm Zaun durch.
Der Abstieg über die blumenreiche Almwiese ist ein besonderes Vergnügen.
Der Wind nimmt wieder zu.
Diese erste Bergtour dieses Jahres hat meinem Vater wieder Mut gegeben.