Die Arbeiten zur Neuformung, Glättung und Bedeckung des Tegelberg-Startplatzes mit Kunstrasen gehen weiter. War mir klar, dass es mit dem Gleitschirm derzeit eher nicht funtioniert, so hab ich den Drachen genommen.
Die Drachen-Cracks - Andreas Becker und Alex Ploner - wiederholen ihren gestrigen Flugplan, weil mehrere Kamera- Akkus schlapp gemacht hatten und es ganau darauf ankam.
Ich habe heutmorgen aus zwei kürzeren Ausleger-Rohren einen 4-m-Kamera-Ausleger gebastelt und ihn nun an der Drachennase montiert, verspannt zu einer Trapezecke und zu der gegenüberliegenden Flügelmitte. Ich musste dazu mehr als erwartet Biegespannung ausnützen, um das Wippen der Kamera zu minimieren.
Nach dem Start komme ich in heftige Thermik. Die Turbulenzen sind so stark, dass auf den Ausleger erhebliche Peitschenkräfte wirken. Mir ist klar, dass das schon überm Startplatz zum Kamerabruch führen kann.
Da möchte ich in ruhigere Gefilde.
Im Bereich von Rohrkopf und Hornburg ist es tatsächlich ruhiger, geht aber auch nicht hoch.
Der Kameraausleger bricht im Moment der Landung.