Winfried ist da! Dass ich mich heute für Drachen entschieden habe, ist passiert, bevor ich davon erfahren habe. Ich hab schon länger auf eine Gelegenheit gewartet - ein Tag ohne Zeitdruck. Gestern hat die Fernauslösung der Gleitschirm-Kappenkamera problemlos geklappt, nachdem die Kamera einige Zeit immer wieder durch Fehlfunktionen auffiel. Heute stehen schon um acht die Cumuli überm Berg, wir müssen mit frühen Gewittern rechnen.
Kurz nach elf steigen die ersten über Start, ich mach mich auch fertig.
Nach problemlosem Start finde ich schnell Thermik und drehe auf.
Bald bin ich über Gipfelkreuz.
Am Rohrkopf kurbele ich mit einem anderen Drachen zusammen, aber da ist die Thermik zerrissener.
Von Westen nähert sich eine Schauerwand, aber ich wäre ohnedies nicht länger geflogen, Drachen fliegen strengt mich deutlich mehr an.
Der Bodenwind erweist sich als Null von hinten. Kurz vor dem Strömungsabriss ist es mir noch zu schnell zum Ausstoßen, ich fürchte vor allem, mit meinem wehen Fuß nicht schnell genug mitlaufen zu können. Also doch auf die Räder!
Winfried kommt auch bald, er hilft mir, den Drachen zum Container zu bringen. Wir tauschen im Ikarus noch Bilder und lassen es uns gut gehen, während es draußen feucht und windig wird.