Ich freue mich, endlich wieder Drachen zu fliegen. Bei einem Freund hat der GTR fast 20 Jahre gelegen, weil er seitdem nur noch Gleitschirm geflogen ist. Der Aufbau bringt mich etwas in Verzweiflung, einige Detaillösungen sind altertümlich. Achim, der erfahrene Drachenbauer, hilft. Er warnt aber auch: Wenn der Drachen so lange gelegen hat, könnte er durch Segelschrunpfung ziemlich zäh geworden sein. Leider hat er Recht.
So gut Sinkwerte und Gleitleistung sind, die Reaktionszeiten sind schlimm. In der Thermik muss ich zwei Sekunden voraussteuern. Ich bin froh, keinen anderen Flieger in gleicher Höhe zu haben. Eine Weile kämpfe ich am Rohrkopf, dann verliere ich draußen über der Pöllat kaum Höhe.
Meine Landung gefällt mir nicht. Einige Zeit später landet Achim, den ich gar nicht hab fliegen sehen. Ja, er ist zwei Stunden am Säuling geschrubbt! Jetzt verlängert er mir meine Randbogenschnüre, das soll helfen. Danke, Achim!