Ich rechne wegen der Sonnenfinsternis mit späterem Thermikeinsatz. Um halbzwei bin ich am Tegelberg. Es sind deutlich mehr Flieger da als die letzten Tage.
Die Startbedingungen sind gut. Die Inversion ist massiver, nur wenige Flieger kommen kurzzeitig über Start. Das dämpft meine Eile.
Während ich kurz vor drei als erster am Nordweststartplatz auslege, macht an der Nordostrampe ein Starrflügler einen Fehlstart.
Als der Drachen vom Rotorstrahl des Helis hochgewirbelt wird und einige Meter abseits wieder aufschlägt, muss ich an meinen Unfall am Aggenstein vor fast 20 Jahren denken. Da lag ich hilflos in der Flanke, der Hubschrauber flog über mich, der Schirm stellte sich auf und schleifte mich einige Meter durchs Gelände. Zm Glück ist mir dabei nichts Schlimmeres mehr passiert.
Kurz vor halbfünf ist die Rettungsaktion beendet. Die Startbedingungen sind immer noch gut, wieder eindeutig Nordost.
Thermisch gibts nur noch Blubber.