Auch gestern und heute vormittag hat es geregnet. Gestern soll auf dem Tegelberg 20 cm Schnee gelegen haben, davon war heute nicht mehr viel übrig. Der grüne Teppich erwärmt sich besonders schnell, Schnee findet sich nur über den Nähten.
Der Wind passt erst nach einiger Zeit, dann ist die Sicht eine Weile weg. Meine Phase kommt aber.
Am Schloss Hohenschwangau blinzelt die Sonne, da fliege ich hin. Mich reizt auch, dort zu landen und endlich das neueröffnete Museum der bayerischen Könige zu besuchen.
Aber zunächst finde ich dort schwache Thermik und kurbele sie aus, mit etwa 100 m Höhengewinn.
Kurz vor dem Landeanflug verabschiedet sich der Kamera-Akku, ich wechsele ihn nicht mehr. Die noch zahlreichen Bauarbeiter - der Hotelteil ist noch nicht fertig - beobachten meine Landung.
Ich gebe den Sack an der Museumskasse ab.
Das Museum ist sehr schön gemacht, besonders gelungen finde ich die Computeranimationen.
Das linke Foto zeigt die Darstellung eines Vorentwurfs zu Neuschwanstein, das rechte die Computeranimation zum nicht realisierten Seilbahnprojekt Ludwigs des Zweiten über den Alpsee.
Auf den Bus zur Tegelbergbahn muss ich nicht lange warten. Die Wolken dort sind eher dichter geworden.