Die letzten 14 Tage war das Wetter hier undiskutabel beschissen: Regen, Schnee, Sturm. Aber es ist die Zeit der Pläne und Konstruktionen. Ich habe beschlossen, die aktuell-Seite noch weiter auszubauen. Für Flugbilder vom Drachen fehlte mir bisher die Möglichkeit der Auslösung der Digitalkamera. Auch im größten Fotohaus Münchens gab es keinerlei guten Rat für dieses Thema. Ich bin kein Mensch, der sich schnell entmutigen lässt. Aus einer Flugmodell-Servo, etwas VA-Blech, einem Nylon-Nocken, und einem kleinen Kunststofffinger von Bambis Drehbank baue ich mit viel Geduld einen Auslöseroboter. Tagelang fahre ich hoffnungsvoll die Kameraausrüstung spazieren.
Heute ist endlich Traumwetter. Aber ich werde schon an der Talstation gewarnt, es läge oben 4 m Schnee. Ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
Die Rampe ist zwar versunken, aber die Anlauffläche einigermaßen verblasen. Zunächst ist noch etwas Südwind, aber mein Auslösekabel läuft noch nicht korrekt durch den Flügel. Das ist noch richtig Arbeit, aber dank diverser Materialien von Resi (Kiosk) und der Geschicklichkeit von Gigi gelingt alles.
Beinahe vergesse ich vor lauter Kamera den Drachen richtig zu spannen.
14 Uhr: Endlich passt auch der Wind
vor dem Startplatz kondensiert ein Wölkchen.
am Westgrat kreise ich in leichter Thermik
Alpsee und Tannheimer Berge im Gegenlicht
Kurve in den Gegenanflug zum Winterlandeplatz links unten vorne (im Bild nicht sichtbar, vor den Hütten).