Hab schon ein bisschen schlechtes Gewissen, als ich mit Freunden zum Oberjoch fahre. Ich wässere täglich den Giselaberg, aber es ist ein fast aussichtsloser Kampf gegen die Dürre - mit Eimer und Gießkanne - seit 9 Tagen hat es keinen Tropfen mehr geregnet. Und nun schiebe ich es auch noch vor mir her. Am Oberjoch sind auch andere Piloten. Einer startet, im selben Augenblick fängt es an zu regnen. Er macht kurz Höhe und landet dicht am Startplatz. Wir packen zusammen. Klar wäre ich gern geflogen. Aber trotzdem kann ich frohlocken. Rings herum, besonders östlich gehen schwere Graupelschauer nieder.
Die Ernüchterung ereilt mich in Roßhaupten. Hier war es trocken, hier bleibt es trocken. Wird Roßhaupten in Zukunft von feuchten Luftmassen umfahren? Wird die Gegend dereinst aussehen wie der Forggensee, wüst und leer? Mitten im grünen Allgäu? Abends um halbacht kommt auch am Giselaberg der erlösende Schauer.