Bei uns ist die Hochnebeldecke dicht. In den WebCams sehe ich die Sonne im Tannheimer Tal. Da fahre ich hin. Viele Ballone sind unterwegs. Gäbe es eine südliche Windkomponente wie die letzten Wochen, sie könnten niemals in üblicher Ballonzeit von 2 bis 3 Stunden ohne Sichtverlust eine landbare Stelle erreichen. Der Höhenwind scheint schwach Ost zu sein. Am Talboden ist wie üblich West. Weiter westlich ab Oberjoch kommt auch nur Nebel. Können die also nur oben nach Schattwald und unten wieder zurück fahren. Osttendenz passt zum Wannenjoch, das probiere ich.
Osttendenz stimmt wohl, aber es ist nahezu windstill. Das ist bei dem Flachstart hier nicht gerade günstig. Ich trete eine gute Spur.
Ich lasse mir die Schirmmitte hochhalten. Ich bekomme einen Hauch von vorn, so komme ich gut weg.
Der Bereich der Talstation liegt im Schatten, ich will sonnige Fotos und plane, oberhalb der Schattwalder Kirche zu landen.
So mache ichs. Ich verstecke den Sack an der Kirchhofsmauer und wandere zum Auto.
Nördlich von Grän tauche ich wieder unter die Wolkendecke.