Der Tegelberg hängt zu und der Breitenberg auch. Da fällt die Entscheidung für den Hahnenkamm leicht. Ich seh einen fliegen und brauch nicht lange auf die Gondel zu warten. Gut siehts aus.
Kurz bevor ich starte, treffe ich Hans aus Trauchgau, der auch schnell in der Luft ist. Ich probiere links vom Hornbergl, mühsames Steigen mit starkem Versatz bergwärts, Hans dreht erst mit mir und zeigt mir dann im Kar südlich vom Hornbergl, wo es besser geht. Das überzeugt. Ich komme dort zwar wesentlich tiefer an als Hans, aber in wenigen Kreisen bin ich knapp über Start an der Wolkenbasis.
Ich probiere es ein bisschen weiter nördlich, aber ich finde keinen so schönen Bart mehr.
Ich wurschtele noch eine Weile an der Flanke rum, dann orientiere ich mich zum Landeplatz. Der Wind kommt deutlich vom Tal her, phasenweise auch talparallel Nord, wenns ärger wird der Fall, wo ich den Platz unbedingt meide. Es ist ja noch früh und so lande ich heil. Ich habe ein gutes Gespräch mit einem abschweb-Leser. Er spendiert mir ein Wasser. Danke!