Um sieben sind wir schon am Übungshang. Der Wind frischt nicht auf wie gestern. Die Bedingungen sind so gut, dass wir um halbeins zum festlichen Teil des Tages übergehen können. Ich möchte heute vom Tegelberg zum Hegratsrieder See fliegen. Das sind 6,6 km oder Gleitzahl 7,4. Absoluter Grenzbereich also. Die Inversion liegt massiv auf Startplatzhöhe. Darunter grau, darüber blau. Der Nordostwind ist konstant. Um halbdrei nehme ich Funkkontakt zu meinem Abholer auf. Für kurze Zeit können sich ein paar am Rohrkopf hocharbeiten. Sieht nicht so aus, dass das mir da viel bringen würde - sie kommen kaum über die Peillinie. Ich starte um drei über Ost. Am Rohrkopf verbessert sich mein Sinken, mehr nicht. Am Ufer des Bannwaldsee liegt meine Peilung etwa auf Kapelle Hegratsried.
Je tiefer ich komme, um so deutlicher wird der Nordostwind. Ich muss nach links abdrehen um wenigstens bis zum Radweg zu kommen.
Ich lande dort, 2 km vor dem Hegratsrieder See. Ein bisschen wandern halt. Mein Abholer kommt mir ein Stück entgegen. Um vier treffen wir am Illasbergsee ein. Die anderen kommen kurz danach. Das gibt ein schönes Grillfest. Mein Bad im See wird etwas kühl. So habe ich mir meinen Geburtstag gewünscht.