Föhn ist angedroht,
da schau
ich zum
Buchenberg, der
ja bekanntermaßen oft unterhalb der Föhnströmung liegt und damit oft fliegbar ist,
sogar für die Schulung. Als ich die Sesselbahn hochfahre, liegt die niedrige Wolkendecke nur im Bereich Trauchberge und etwas Richtung
Tegelberg. Als ich
gestartet bin,
bildet sie
sich auch
hier, unglaublich
schnell.
Ich
komme schnell
genug nach
draußen, hier
ist alles offen.
Jetzt kann ich beruhigt auch zum Tegelberg schauen. Nun ist es auch egal, sollte ich dort wieder runterfahren müssen.
Ich habe ein
Fiberglassröhrchen dabei.
Als vor
ein paar
Wochen ein
anderer Flieger
rechts vom
Nordweststartplatz ganz oben ein blaues Plastikrohr mit Windfähnchen aufgestellt hat, ist mir erstmals klargeworden, wie nützlich
ein Windrichtungsanzeiger genau
an dieser
Stelle ist
- er
zeigt, bei
ansonsten richtig stehenden Fahnen für Nordwest, ob gerade
was aus
der Nordostseite
herüberschwappt. So
lässt sich
womöglich eine
Startkomplikation
vermeiden. Eines Tages
war das
Rohr weg.
Ich hab
mir von
der Nähe
ein Ästchen
besorgt, zurechtgeschnitzt
und aufgestellt. Beim nächsten Mal war der Ast zerbrochen,
aber noch auffindbar. Ich habe ihn mit Klebeband
geflickt und wieder
aufgestellt. Das
war vor
zwei Tagen.
Heute ist
auch diese
Konstruktion weg.
Aber ich
habe ja das
weiße Fieberglasröhrchen
dabei. Das
stelle ich
auf. Der
Wind steht
gut, ich
fliege um
halbeins.
Es zupft an einigen Stellen,
aber die Thermik reicht nicht.
Ich rechne auf später und fahre nochmal hoch.
Jetzt ist auch
mein Fiberglasstab weg.
Ein Tandempilot hat beobachtet, wie ein anderer Tandempilot diesen
abgerissen und in
den Felsabbruch
zum Nordostkessel
hinuntergeworfen hat. Ich schaue nach, sehe etwa 20 m
tiefer den Fiberglasstab, 10 m tiefer das Ästchen mit dem Bändel,
das blaue Rohr sehe ich hier auch und da komme ich noch ran.
Das stelle ich dann auf, mit neuem Bändel.
Ich spreche den beschuldigten Piloten an, der streitet
alles ab. Schaun
wir mal,
wie das die nächsten Tage weitergeht. Ich werde jedenfalls bändelmäßig gerüstet sein.
Der Flug wird
nur minimal
thermischer als
der vorige.
Ich kann am Rohrkopf etwa drei Minuten gutmachen.