Schon kurz nach 9 machen wir die ersten Flüge. Ab 10 gibt es ständig drehenden Wind. Nachmittags komme ich dann in die Skiabfahrt. Endlich mal wieder die Ohrkamera (siehe 1.9.2000) testen. Erstmals mit Maxx.
Wie wird so ein schlanker Flügel auf diese Belastung reagieren? Mein erster Startversuch scheitert an einem Flugschüler, der mir zwar dankenswerterweise assistiert, sich aber in meinen Leinen verheddert. Dann kommt erst mal 1 Stunde Rückenwind. Und der geht doch mal für 10 Sekunden gegen Null ...
Das Auswerfen der Kamera funktioniert problemlos. Die große Überraschung: Der Maxx reagiert völlig unkritisch, die Wegdrehtendenz ist viel geringer als beim Saga, also dem typischen Anfängergerät, das ich bisher immer für diese Experimente hergenommen habe. Am Rohrkopf steigt's thermisch mit 2 m/sec (wie ich später erfahre, am Jagdberg mit 3 m/sec, da tummelten sich einige).
Alles in allem bin ich aber doch stark mit meinen Kameraexperimenten beschäftigt. Ganz problemlos ist die Landung: Die Kamera setzt gleichzeitig mit meinen Füßen auf.