Etwas sonniger heute. Ich will zum Breitenberg mit den Optionen Ski oder Fliegen. Die Straßen sind nass. Entgegenkommende LKW und überholende PKW spritzen mir die Windschutzscheibe voll. Ich schalte die Scheibenwischer ein. Plötzlich löst sich der rechte, schwenkt nicht mit und kreuzt sich mit dem linken. Jetzt hat sich wahrscheinlich auch die zugehörige Sicherung verabschiedet. Auf der nächsten Parkmöglichkeit schaffe ich provisorische Ordnung. An der nächsten Tanke putze ich die Scheibe. Die Wischblätter sind beide beschädigt, aber das Gestänge repariert mir am Sonntag keiner. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mich keiner nochmal vollspritzt. Zum Glück ist die Strecke Vils-Pfronten kaum befahren. Ich sehe Gleitschirme am Falkenstein, klar, ich will fliegen!
Beim Aufstieg zur Kuppe starten zwei Schirme vorbei, der erste kommt südseitig ziemlich tief, der zweite kann sofort den Grat nach links überfliegen.
Der Wind kommt ideal, die Sicht wird vorübergehend schlecht. Dann wieder gut genug. Ich starte problemlos und kann die Gondelstation überfliegen.
Die Talüberquerung bietet immer wieder leichtes Steigen.
Ich treffe drüben gleich den richtig guten Bart.
Schnell bin ich an der Wolkenbasis.
Ich fliege nach Westen Richtung Zirmgrat. Im weiteren Kammverlauf habe ich erhöhtes Sinken, da kehre ich lieber um.
Über dem Schlossanger könnte ich wieder problemlos aufdrehen. Aber ich habe eiskalte Finger und eigentlich alles erreicht, was ich wollte.
Jetzt ist das Wetter noch ganz nett, da brauche ich hoffentlich keinen Wischer.
Die Straßen sind trocken.