Gegen elf bin ich am Tegelberg, voller Erwartungen.
Der Wind ist gut startbar.
Aber es dauert lange, bis erste thermische Ansätze zu erkennen sind.
Als immer wieder Windphasen aus Nordost kommen, trete ich in diese Richtung eine Spur. Auch da wird dann gestartet. Es wird gekämpft, aber niemand kommt richtig hoch. Ich starte kurz vor zwei über Nordwest.
Das fühlt sich doch gut an!
Ich finde beim Rohrkopf einen schwachen, aber kontinuierlich nutzbaren Bart. Unter mir versucht einer mir zu folgen, gibt aber schnell auf.
Ich drehe bis auf knapp Starthöhe ...
... und fliege dann richtung Westgrat.
Da geht überall ein bisschen.
Deutlich besser steigt es dann zurück am Torschrofen. Da komme ich immerhin auf knappe Starthöhe.
Dann probiere ich es nochmal am Rohrkopf. Das Steigen ist nun deutlich besser als beim ersten Mal.
Ich kann bis Gipfelkreuzhöhe aufdrehen.
Damit habe ich mein Ziel eigentlich erreicht.
Ich fliege noch zur Hornburg und habe da noch stärkeres, aber auch turbulentes Steigen. Mir reichts aber.
Ich bin voll zufrieden! Der erste prächtige Thermiktag dieser Saison!