Der Startwind ist gut, aber bis zum Rohrkopf geht es dahin mit erhöhtem Sinken. Ab da gibt es überhaupt kein Problem mehr, hochzukommen. Die Wolkenbasis erreiche ich über dem Roßgern - also 2 km nordöstlich versetzt - bei 2560 m. In gleicher Richtung sehe ich einen Gleitschirmflieger unter der Wolke, der aber zum Tegelberg zurückfliegt. Da will ich es auch probieren. Unter mir ist der Wankerfleck - eine große Wiese, schon 6 km jenseits befahrbarer Straßen. Ich finde den Bart, drehe eng, erreiche die Basis nun kurz vor dem Firstberg.
Ich stelle mir vor, ich könnte von hier am Klammspitzkamm durchkommen. In der Hoffnung auf irgendeinen Aufwind fliege ich direkt über den Grat. Links wie rechts schwinden die Notlandemöglichkeiten. Links gäbe es noch eine Wiese im Tal (Krottensteinmoos). Aber von da 9 km nach Halblech marschieren - nicht verlockend. Rechts gibt es überhaupt nur Wald - und in der Ferne ein breites Schotterflussbett bei Linderhof.
Am Feigenkopf muss ich mich für rechts oder links entscheiden. Rechts die Sonne, aber eher Lee. Und der Glaube, im Zweifelsfall bis Linderhof durchzukommen. Links die absolute Pampa. Ich rechne mit Leethermik an der Klammspitze. Also entscheide ich: rechts.
Es wird nichts mit der Thermik dort.
Es wird immer bockiger. Aber mein Oasis gleitet zuverlässig.
In 200 m über dem Tal, genau als ich das Foto oben mache und die Hände nicht an den Bremsgriffen habe, klappt mir zwei Drittel Schirm ein. Sofort werfe ich die Kamera, grapsche die Bremsen - und sehe die Kappe schräg unter mir. Wie gut, dass das ein 1-2 Schirm ist. Nach 2 Sekunden hab ich ihn wieder im Griff.
Vor mir liegt Linderhof. Kein schöner Anblick, das Schloss dermaßen in Folie eingepackt zu sehen. Die Wiese am Ende des Schlossparks (bei der Hundingshütte) könnte ich vielleicht gerade so erreichen. Aber das scheint mir doch zu knapp. Ich entscheide mich für das Flussbett.
Lausig sind die Landebedingungen. Im Kiesbett laufen mehrere Arme. Ein bisschen werde ich nass. Direkt am Ufer parkt ein Auto, offensichtlich, um die Parkgebühren am Schloss zu sparen. Zwei Bergwanderer kommen von ihrer Tour, fahren nach Reutte zum Tanken und nehmen mich mit. Die Reststrecke dauert etwas, aber klappt dann auch noch.