Ich warte bis zwölf, Start wäre kein Thema, aber alle saufen ab. Ich habe Gisela versprochen, sie zur Familenfeier abzuholen, ich will bis spätestens drei zu Hause sein. Ich setze mir eine letzte Frist bis halbzwei. Bis eins wird es nicht besser. Dann aber schlagartig. Ich stehe erst in der Reihe, entscheide mich dann, über Ost zu starten, da will sonst keiner, da kann ich in Ruhe auslegen. Das geht mal wieder wunderbar, so langsam wird das mein Lieblingsstartplatz bei nordöstlicher Anströmung, auch wenn gleichzeitig die obere Windfähne eher Nordwest anzeigt. Der Himmel füllt sich schnell.
Es geht aber an so vielen Stellen und kaum turbulent, dass es nicht zu stressig wird. Die Basis ist unter 2000 m, da ist man immer schnell an der Sichtgrenze.
Um meine Zeit einzuhalten, muss ich mich schon bemühen, runterzukommen. Ich lege zeitweilig die Ohren an.