Immer wieder Schauer und ziemlich viel Wind - ich habe Lust auf eine Bergtour. Nach der Tiefe der Wolkenbasis machen nur kleinere Berge Sinn. Der Zirmgrat ist der höchste Gipfel des Falkensteinkammes. Ich habe ihn bisher nur vom Alatsee oder vom Falkenstein aus bestiegen. Also als Zugabe oder Zielpunkt eines Hin & Rück oder im Zuge der Gesamtüberschreitung des Kammes, wenn ich die Gelegenheit hatte, ein zweites Auto an den Endpunkt zu organisieren. Ich denke heute an eine Rundtour und wähle Roßmoos am Nordfuß als Ausgangspunkt - jetzt kenne ich die Berge hier schon fast 50 Jahre und bin diese Flanke noch nie gewandert!
Es beginnt mit flachen Kuhwiesen und dem Blick auf den Weißensee unter Regenwolken, während sich im Nordwesten ein blaues Loch auftut.
Der Aufstieg zum Kamm ist teilweise sehr steil. Er ist auch recht abwechslungsreich.
Oben begrüßt mich ein Schauer. Ich gehe den Kamm weiter Richtung Falkenstein.
Der Abstiegsweg nach Roßmoos ist bequemer, aber einförmiger als der Aufstiegsweg, auf den ich kurz vor den Kuhwiesen treffe.
Die Wolkenbasis ist ein bisschen gestiegen.
Nach dem Besuch bei meinen Eltern sieht der Himmel freundlich aus. Die Tegelbergbahn würde noch fahren. Aber wegen des böigen Westwinds ziehe ich keinen Flug in Betracht.