Durchdacht habe ich dieses Gleitziel schon lange und oft. Rechnerisch entspricht es Gleitstrecken, die ich mit dem Geronimo über Land schon geschafft habe. Aber die letzten knapp zwei Kilometer über Wasser sind doch eine andere Hausnummer. Immer wenn ich an diese Möglichkeit gedacht habe, hat die Peilung überm Brunner Ufer nicht meinen Mindestanforderungen entsprochen. Wichtig ist auch totale Windstille, erkannbar am sauber spiegelnden See. Jede Thermik auf der Strecke ist von Übel, weil, wenn es irgendwo rauf geht, geht es anderswo runter, und was, wenn das dann auf der Seestrecke passiert?
Ich nehme sofort Kurs auf die Badestelle beim Café Maria und meine Peilung liegt zwischen dem östlichen Ortsrand von Rieden und dem westlichen Rand des Industriegebiets im Tal.
Ich vermeide jede Kurve und jeden Wackler. Überm Brunner Forggenseeufer hat sich die Peilung nicht verändert. Ich habe jetzt genau die Reserve, die ich brauche, um ein etwas schlechteres Gleiten über Wasser zu überstehen.
Herzklopfen habe ich. Aber die Peilung bleibt sauber.
Es reicht für einen sauberen Schwenk nach rechts in den Endanflug parallel zum Ufer. Ich lande auf der Badewiese direkt am Klohäuschen.
Ich kann ohne Hektik einpacken und zur Anlegestelle wandern.
Das Schiff kommt um halbzwölf.
Drüben wandere ich den Uferweg zur Bushaltestelle in Brunnen. Ein bisschen Zeit zur Besinnung. Der Bus kommt um halbeins. Ich komme rechtzeitig nach Hause, um Gisela abzuholen - wie so oft zur Therapie nach Schwangau.
In meiner Wartezeit gönne ich mir einen Kuchen im Ziller.
Als ich Gisela nach Hause gebracht und schon Einiges an Bildverarbeitung erledigt habe, sieht das Wetter immer noch sehr gut aus. Zeit für einen Thermikflug!
Es geht flächig überm Hang ...
... und trotz Abschattung am Latschenschrofen satt ...
... zur Wolkenbasis auf 2000.
Ziel erreicht! Ich fliege raus.
Ich schau mir die Hotelbaustelle in Hohenschwangau an.
Ab hier komme ich in deutlichen Nordostwind und verliere ohne Ohren keine Höhe. Die müssen es dann sein, kombiniert mit Beschleuniger. So komme ich gut runter.