Bei so schönem Wetter muss man was probieren. Natürlich ist schon wieder lokal Föhn angesagt. Die deutliche Westkomponente lässt mich Ochsenalpe versuchen. Das sieht gut aus. Es gibt einen neuen, direkteren Weg. Der Wind am Startplatz ist nicht zu stark. Ich entspanne mich, dann ziehe ich rückwärts auf, ich hab in letzter Zeit ein gutes Gefühl dazu. Dumm, beim Ausdrehen stolpere ich in ein Schneeloch, kann nicht aufstehen, ohne die Richtung zu vermasseln. Beim zweiten Versuch ist der Wind in 7 m Höhe so stark, dass ich sportlich auf den Schirm zulaufen muss, den hol ich runter. Der dritte Versuch überzeugt mich sofort, dass ich das lass. Ohne beherzten Griff in die D-Ebene hätte ich in wenigen Sekunden die ganze Alm kennengelernt - mehrere hundert Meter - als geschleiftes Opfer.
In wenigen Sekunden übersteigen die Böen 50 km / h. Ich bin so froh. Wäre ich weggekommen, wäre es ein Kampf ums Überleben gewesen.