Die Ersten sind schon über Start, aber meine Augen sind woanders. Im Südosten sehe ich ein Stück hellblauen Zirkumhorizontalbogen.
Bald erscheint im Zenit ein Stück 22°-Ring.
Dann wende ich mich dem Fliegen zu. Auch heute ist das Sinken zwischen den Thermiken hoch. Am schönsten steigts über dem Rohrkopf, weiter oben ists dann grad wurscht.
Die riesige Cumuluswolke im Westen hats mir angetan. Ich fliege knapp unter ihr seitlich vorbei, will sie unbedingt fotografieren. Im Hochformat schaffe ichs gerade vom Bo- den bis zur Oberkante, das ist mir zu wenig. Panoramafähige Fotos aus der Luft? Eigentlich technisch unmöglich. Solche Fotos müssen vom gleichen Standort aufgenommen sein. Bei geschätzten 10 m / sec Vorwärtsfahrt und einem Bildabstand von 2½ Sekunden wäre das eine Ortsverschiebung von 25 Metern, allerdings fliege ich auf die entscheidende Kontur genau zu. Und so schafft mein Panoramaprogramm dieses Wunder!
Dann ziehts mich Richtung Wasser. Über die Bucht bei Brunnen und die Spitze der Halbinsel steuere ich wieder mal auf die Badestelle bei Waltenhofen.
Beim Sortieren der Leinen habe ich schon die Badehose an.