AustroControl meldet "keine nutzbare Thermik". Da sind die Erwartungen gering. Ein Fußgänger erzählt was von Thermik, wohl in der Vorstellung, dass Fliegen ohne nicht geht. Ich zitiere den Wetterbericht und rede vom Abgleiten. Immerhin passt der Wind und die Basis ist über Start, das ist doch schon was. Kirsten und Gigi starten vor mir, können sich in der Rohrkopfgegend halten. Ich fliege gleich zum Westgrat, auch mit dem Gedanken, dort die besseren Bilder machen zu können. Aber was ist das? Über der Einsenkung habe ich knackiges Steigen! Das ist zwar brutal zerrissen, aber mehrmals kann ich mich über Start hochkämpfen. Auf die Dauer ist mir das zu anstrengend. So schau ich auch zum Rohrkopf, wo Kirsten und Gigi gerade was Besseres gefunden haben. Ich komme knapp unter ihnen an, ich finde auch was, aber nichts wirklich Brauchbares. Ich kann mich halten ... Gigi und Kirsten drehen derweil 200 m höher ... da - über der Skipiste zwischen Rohrkopf und Hornburg, da steht der Hammer! Mit 4 m/sec steige ich an allen vorbei bis zur Wolkenbasis auf Gipfelkreuzhöhe!
Jetzt werde ich nachlässiger. Wo gerade ein guter Bart steht, nehme ich ihn mit, ansonsten probiere ich mal hier, mal da. Ich bin nicht warm genug angezogen, nur T-Shirt unterm Overall. Meine Finger werden kalt ... die Stunde mach ich noch voll.