Mehrere Tage mit zweistelligen Minusgraden bringen mich auf Idee, eine Eislandung in Betracht zu ziehen. Wie weit käme ich vom Buchenberg? Vermutlich bis zur ersten Badestelle. Ich bin misstrauisch und will die Eisdecke inspizieren. Schließlich läuft auf dem Bannwaldsee typischerweise kein Mensch herum und zeigt Spuren, außer vielleich in der Nähe vom Campingplatz. An der ersten Badestelle ist im Winter schlecht parken, ich fahre zur zweiten mit dem richtigen Parkplatz.
Der Zugang zum See ist mit zahlreichen Asthaufen erschwert. Warum bloß, ist duch ein offizieller Weg, für den in der Saison sogar Parkgebühren kassiert werden?
Ich laufe ein paar Meter aufs Eis. Das macht einen ausgezeichneten Eindruck. Also werde ichs tun.
Oben bin ich der einzige Pilot. An der Alm habe ich einen Hauch von vorne.
Auf der Weg spüre ich deutliche Thermik. Ich nehme den Heber gerne mit, aber die Flugzeit verlängern, dazu sagen meine Finger Nein.
Ich komme genau zu der Stelle, die ich inspiziert habe.
Das gibt einen längeren Fußmarsch (dreieinhalb Kilometer).
In den Zuflüssen gluckert das Wasser.
Der Fuß- und Radweg zeigt nette Streusalzkrusten.