Ein weiteres Ausleger-Rohrstück ist gestern oben am Tegelberg aufgetaucht, das ist mal irgendwann übrig geblieben und ich habs zurückgelassen und nicht mehr daran gedacht. Gestern habe ich es auch nicht gebrauchen können und es wieder an der Liegestuhlhütte deponiert. Heute will ich es in die "lange Nase" integrieren. Da die direkten Anschlüsse nicht kompatibel sind, versuche ich es mit einem Kugelkopf als Verbindung. Das wird nicht stabil genug, die Kamera käme zu tief. Ich lasse die Rohre überlappen und tape sie zusammen. Das wird jetzt kürzer aber dafür steif genug. Problemlos gestartet kann ich Höhe machen, in scharfen Kurven schwingt das bedenklich, ich vermeide die Nähe zu anderen Fliegern.
Weiter draußen bin ich völlig allein.
In Landeplatznähe habe ich erst Steigen, dann so extremes Sinken, dass ich die Landeeineilung abkürzen muss.
Ich fahre wieder hoch, diesmal mit Schirm. Es steigt omamäßig fast überall, aber inversionsgedämpft, ich komme nicht über zwo-eins.
Als ich genug habe, fliege ich noch über den Bannwaldsee und lasse mich vom Nordostwind zum Landeplatz treiben.
Später fahre ich mit Gisela zum Hegratsrieder See, das Wasser ist noch angenehmer als letzten Sonntag.