Ich will noch meine Schwester treffen, bevor sie am Nachmittag abreist. Ich sichere mir zuvor ein Flüglein.
Für halbelf ist es schon ganz anständig - am Westgrat kann ich mich ganz gut halten.
Dann bin ich in Füssen und treffe sie auf gut Glück am Bahnhof im Kampf mit dem neuen Fahrkartenterminal. Immerhin, eine Fahrkarte kommt raus, aber die Streckendetails werden nicht richtig klar. Bis halbzwei sind wir in der Altstadt.
Dann interessiere ich mich wieder für den Berg. Reichlich Schirme hängen über dem Kamm. Eine Schlange ist oben am Startplatz, aber man lässt mich vor. Es ist auch recht sportlich hier.
Die ersten 300 m sind heftig verwirbelt, ekelhaft.
Ab der Reihe der Felsköpfe lässt sichs gemütlich einrichten, hier steigt es teilweise großflächig, teilweise auch eng, aber dann gut zentrierbar. Nach einer Dreiviertelstunde will ichs gut sein lassen.
Raus nach draußen nimmt die Gegenwindkomponente deutlich zu und es steigt kontinuierlich. Der Hopfensee sieht heftig aufgewühlt aus. Ich glaube, es ist höchste Zeit, Höhe abzubauen. Ich finde über Schwangau eine Stelle, wo ich mit Ohren und Beschleuniger gut runter komme. 150 m über Grund ist der Nordwestwind so stark, dass ich meinen Gegenanflug mich seitwärts treiben lasse und im Queranflug noch Rückwärtstendenz habe. Die letzten Meter über Grund habe ich plötzlich wieder mächtig Vorwärtsfahrt - unten ist es windstill. Ab und zu fegen brutale Böen durch.
In St Coloman wird gerade eine Hochzeit gefeiert.
Beim Auszug der Teilnehmer spielt der Organist den bekannten Marsch aus dem Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn Bartholdy. Besser gesagt, er versucht es. Ich habe noch nie so eine grässliche Interpretation gehört - da stimmen die Harmonien nicht und der Takt entgleist völlig. Wenn er es nicht kann, wieso spielt er nicht einfach ein anderes Stück?
Die Herzchen werden in den Himmel entlassen, der ist immer noch voll von Fliegern.
Wie ich herausfinde, sind einige unerfahrene Piloten darunter, die ausschießlich auf Quantität der Starts setzen und dazu von erfahrenen Fliegern ermuntert werden. Horror!