Bei meiner Anfahrt zum Tegelberg ist in Schwangau kein Durchkommen. Die Polizeit sperrt ab. Erst als ich versuche, zu umgehen, begreife ich, dass hier eine Radfahrertrasse freigehalten wird. Nach einer Viertelstunde komme ich weiter. Am Tegelberg ist der ganze Hauptparkplatz in eine Art Biergarten umgewandelt. Wie ich später erfahre, gibt es eine größere Radlergruppe, die 50 km, und eine kleinere Gruppe mit schnelleren Rädern, die 100 km fährt. Start und Ziel ist jeweils der Tegelbergparkplatz.
Ich fahre hoch und muss eine Weile auf startbare Bedingungen warten. Schließlich mach ich den Dummy und finde auch Thermik. Bald füllt sich der Luftraum. Das Problem ist, dass man nicht über Starthöhe kommt.
So geht es bald ziemlich eng zu. Ich suche mir zeitweise meinen eigenen Bart, sobald es da aber besser steigt als woanders, ist der Pulk wieder bei mir. Nach einer Stunde baue ich meine Höhe ab.
Kurz nach meiner Landung düst die 100-km-Gruppe heran.