Mittags erfahr ich vom Südwind am Tegelberg - hab so was vermutet. Als ich aber dann das Füssener Jöchle ansteuere, ist dort von Westwind die Rede. Dann wird es wohl bald am Tegelberg passen. Ich fahre jedoch dem Westwind entgegen: Oberjoch. Da fliegt schon einer. Kann sich gut über der Hangkante halten. Erwartungsvoll schreite ich zur Ochsenalpe. Es kommen noch zwei weitere Piloten. Nach dem Start ist die Sonne weg. So geht es recht zäh im Ostrachtalseitigen Hangaufwind. Ich kämpfe um jeden Meter. Erst nach 15 Schleifen habe ich die obere Ochsenalpe überhöht, von da ab kann ich mich zum Iseler rückversetzen rückversetzen lassen und habe solides Steigen.
Über dem Grat - nun ist die Sonne da - geht es locker auf 2800 m. Die Wolkenbasis ist noch einiges höher, ich will auf jeden Fall ganz hoch. Die nächste Abschattung ist gründlich, in 15 Minuten büße ich 600 m ein. Überm Grat saufe ich wenigstens nicht völlig ab. Aber dann kann ich über der Kühgundspitze endlich bis über 3200 m aufdrehen. Der Einstein ist schnell erreicht, geht aber nicht. Am Neunerköpfle gegenüber kratzt man dicht am Startplatz. Ich fliege weiter zum Aggenstein.
Breitenberg (links) und Aggenstein (rechts vorne), im Tal Pfronten.
Aggenstein-Ostschulter mit Bad-Kissinger-Hütte (links), Brentenjoch (mitte) und Vilser Kegel (rechts). Im Hintergrund Füssen mit Forggensee.
Am Aggenstein geht es bockig auf 2600 m, ich fliege gleich weiter zum Vilser Kegel, da steigt es wieder ein bisschen.
Weiter rechts, an der Schlicke, da gehts dann wirklich gut.
Wunderschön ist Blick ins Tannheimer Tal mit Haldensee.
Ich erreiche 3100 m, so kann ich die große Talquerung wagen. Nun muss ich auch noch die Speicherkarte der Kamera wechseln. Das schaffe ich nur ohne Handschuhe - aber es gleitet so wunderbar ruhig dahin ...
Am Säuling fliege ich seitlich vorbei, ich möchte so schnell wie möglich zu meinem geliebten Tegelberg.
Hab ich ein Schwein! Martin, mein Drachenschüler landet kurz nach mir. Der muss doch genau in die Richtung! So sind die 44 Straßenkilometer schnell zurückgelegt und zum Abschluss trinke ich ein Liter Buttermilch.