Gisela hält es zu Hause nicht mehr aus. Eigentlich träumt sie ja vom Meer. Gestern abend hat sie die Idee: Wir fahren an den Bodensee! Das ist zwar nur das schwäbische Meer, aber das ist nicht so arg weit weg und der Gedanke begeistert uns beide sofort. Als wir ankommen, ist das Wetter noch trüb. Wir steuern als erstes zum Park-Camping Lindau und finden sofort ein freies Plätzchen fürs Zelt. Und das in der Hauptferienzeit!
Gisela will sich ausruhen und schickt mich zum Fliegen. Ich freue mich schon auf den Pfänder und einen Flug über dem See. Nach Bregenz quäle ich mich durch den Stau. Um zu erfahren, dass dort im Sommer Flugverbot ist, weil der Eigentümer der Startwiese das nicht will. Was fällt mir jetzt noch ein? Andelsbuch. Da bin ich fast 10 Jahre nicht mehr gewesen.
Das Überhöhen geht dort wie immer sehr einfach, die Thermik ist durch den Westwind etwas zerrissen.
Auch im Bereich des Landeplatzes geht es an vielen Stellen. Um runterzukommen, muss ich mich bemühen. Ein Paar, deren Hausberg der Merkur ist, hatten mich als treue abschweb-Leser am Startplatz sofort erkannt und laden mich unten zum Landebier ein.