Der Alpenrand liegt unter einer dicken Hochnebeldecke. Es ist zwar angesagt,
dass sich die noch auflöst, aber ich fürchte, dass damit der Föhn herein-
bricht. IchfahrefrühinsTannheimerTal
und sehe alle Bergbahnen still stehen. In Tannheim wird schwacher Nordwestwind angezeigt. Ich fahre weiter
nach Oberjoch. Dort weht es Südost, es spricht also nichts für die Ochsenalpe.
Ich beschließe den Aufstieg zum Spieser, da geht fast jede Startrichtung.
Bis zum Iselerblick liegt kein Schnee, dann auf dem Fahrweg aber massiv. Damit ist auch klar,
dass dieHirschalpenichtbewirtschaftetseinkann,diehatnochkeineVersorgungszufahrt.
Ich zähledieWegschleifen(essindachtDoppelkehren) und verbrauche meine Kondition.
Einen Momentliebäugeleich damit, an der Hirschalpe zu starten. Wäre
sicher möglich,abereindeutigderschlechtereStartplatz.Alsoweiter-
gequält bis ganz nach oben. Da liegen schon ein paar Flieger im Gras.
Die warten offensichtlich auf mehr Wind. Ich ruhe mich
aus. AlsderSüdwinddeutlichwird,packeichsan.
Inzwischen sind die anderen Flieger
gestartet undkönnensichhalten.
Die kennensicherdasGelände
besser. Sind fitter und in Sachen
Föhn wohlauchschmerzfreier.