Foto-Archiv
aktuell
4.10.9
gestern 3.10.9
2.10.9
Ein Atos-Pilot demonstriert den Fußstart
mit einem Elektro-Antrieb. Der erste Versuch
erinnert stark an Albatros-Airlines aus Bernhard
und Bianca. Beim zweiten Versuch kommt er gut
weg. Das Aggregat ist wirklich eindrucksvoll leise.
Immer wieder stechen Gruppen von Speedflyern - winzige Schirme, die mehr
wie Fallschirme aussehen als wie Gleitschirme - mit atemberaubenden Eska-
paden in die Tiefe und stechen absturzmäßig auf den Landeplatz. Das Gefühl
beim Zuschauen ist eine Mischung aus Kopfschütteln und Respekt vor solchen
Zirkusnummern. Über Hornburg und Rohrkopf wimmelt es von Gleitschirm-
fliegern - entgegen mancher Wettervorhersage bleibt der Tag schwachwindig.
Ich kann wieder einen Drachen zum Probefliegen ergattern. Diesmal ist es ein Moyes
Malibu, ein Einfachsegler. Gestern schon habe ich oben den 3-m-Ausleger deponiert,
den baue ich ans Querrohr ganz außen und verspanne ihn zum Turm und zum Swiveltip.
In der Thermik am Rohrkopf ist es
mir für meinen Geschmack zu voll,
zumal man sie eigentlich viel enger
nehmen müsste, um erfolgreich zu sein.
Westlich der Hornburg habe ich einen Privatbart, der al-
lerdings nicht so zuverlässig ist. Das wichtigste sind mir
sowieso die Aufnahmen vom Messegelände im Anflug.
Der Malibu ist ganz nett zu fliegen,
gleitet allerdings deutlich schlech-
ter als der
Funky von Seedwings.
Roßhaupten, den 3. Oktober 2009
Manfred Laudahn
roh 21:12  ·  fertig 4.10. 0:56