Nun hatesunserSport
in alle Nachrichtensendungen geschafft.
In 35 Jahren Drachen- und Gleitschirmfliegerei am Tegelberg ist
es meinesWissenszuvornureinmalpassiert,
dass jemand in die
Seile derBahn
geflogen ist. Das war viel weiter unten, da, wo das
Rettungsgondelseil weitüberdemTragseilhängt-undauchnur
dieses dünneSeilbetroffen.DieGondelnkonntenalsonochbewegt
werden. Diesmal geschah es unweit der Bergstation. Da liegen die Seile
ganz dichtbeieinander-undeinGleitschirmblockiertdieganzeAnlage.
In BuchingerfahreichvoneinemFlieger,derobendabeiwar,dassdie
Rettung der Tandemflieger so vonstatten ging: Eine spezielle Rolle ins Tragseil.
Ein spezialisierterHelfer
daran aufgehängt, mit Seilen ausgerüstet, ablassen zum
Schirm. Der Helfer lässt ein Seil herunter. Daran werden die Flieger nacheinander
eingehängt undabgelassen.
Später sollen sieben Hubschrauber im Einsatz gewesen
sein. FürdieobenverbliebenenFliegerwurdeumfünfnochmaleinhalbstündiges
Startfenster geöffnet.DerWindseiaberso
schlecht gewesen, dass es haarsträubende
Starts gegeben habe, und ein Teil der Piloten entschloss sich, gemeinsam mit den fußfiten
Touristen zumRohrkopfabzusteigen,umdortvonBergwachtbussenabgeholt
zu werden.
Die FahrgästederoberenGondelmusstendrinübernachten - ein Horrorszenario. Man denke
nur an die Notdurft. Bei Sonnenaufgang konnten sie einzeln mit dem Hubschrauber geholt werden.
Die Bahnwird
wohl noch Tage stillliegen. Die Seile werden von Spezialisten auf Schäden untersucht.
So viel Publicity hat unser Sport wohl seit der Legalisierung 1987 nicht gehabt. Und das von einem Tandem-
piloten - schlimmer hätte es nicht kommen können. Es gibt das Gerücht von einer unerwarteten Bö. Da muss ein
Zeuge dreist gelogen haben, um den Piloten zu entlasten. Es waren einwandfreie Startbedingungen. Auch hat sich der
Passagier einwandfrei bewegt. Ein inzwischen aufgetauchtes Video zeigt, dass der Schirm im Startlauf rechts eingeklappt
ist. Daspasst
zu der Beobachtung, dass der Pilot die rechte Bremse nicht in der Hand hatte. So konnte die rechte Schirmseite
vorschießen. EigentlichmüsstederSchirmsoeinenRechtsdrallhaben.UndstattverzweifeltnachderrechtenBremsezu
fummeln,
hätte es womöglich genügt, die linke Bremse, die er ja in der Hand hatte, nachzugeben.
Aber das schreibt sich so leicht - es ging so schnell.
Mich wird die Sache noch tagelang beschäftigen, auch in der Nacht. Ich habe es gestern mit etwas Galgenhumor genommen.
Das habenmireinpaarLeserübelgenommen.DieGeschichtemitdemAlki,diesolltenatürlichnichtauf
den Piloten deuten, sondern auf die verfahrene Situation mit maximalem Schaden für unsere Sache.
Heute wäre sicherlich ein guter Tegelberg-Tag.
Ich begnügemichmitdemBuchenberg.Gisela
will von hier aus zum Hegratsrieder See wandern.
Oben amvonmirohnehinbevorzugtenNordweststartplatz
steht derWindimmergutan,dervormirgestarteteFlieger
kommt schön über Start. Auch am Flachstartplatz legt man aus,
aber dapassteseigentlichnicht.IchkommegutindieLuft.