Eigentlich hat der Tag nur Mistwetter zu bieten. Aber als
ich denTegelbergsehe,versucheichesdoch.DerWind
pfeift Südwest,derStartplatzliegtimLeederBergstation.
Ich habe Zeit, nochmal die ausgehängte Flugordnung zu inspizieren.
Ich findedieangeblicheÄnderungderStartreihenfolgeüberhaupt
nicht. Ich habe den Eindruck, es ist original die Flugordnung von 1996.
Die Flugregeln,mitdenendieFlugordnungvon2002aufgeräumthatte,
wurden inderPraxiskaumbeachtet.ZumGlückfürdieUnfallstatistik.
Kaum einDrachenfliegerhattesowenigSelbsterhaltungstrieb,dasserim
unteren, turbulenteren Teil der Landewiese gelandet ist, wie das 1996 vor-
geschrieben war.EinVorrangderGleitschirmfliegervordenDrachen-
fliegern wurdenichtwirklichgepflegt.Washättedasauchgebensollen,
wenn malStreckenfliegerdenTegelberg-Luftraumdurchqueren?
Abweichungen vonallgemeingültigenRegeln?Lächerlich.
Was damals allerdings funktionierte, war das soziale Desaster
der 1996-er Regelung. Drachenflieger und Gleitschirmflieger mussten
auf unterschiedlicheAbbauplätze.Drachenflieger,dieobenanderHütte
inmitten der Gleitschirmflieger abbauten, wurden von gewissen Gleitschirm-
fluglehrern rüdeangeschnauzt.DashattedenErfolg,dassmanobenund
unten LandebiertrankundFlugerlebnissenichtmehrausgetauschtwurden.
Das SystemdergegenseitigenAufhetzungbracherstzusammen,alsviele
Flieger amTegelbergbeidesmachten.UnddieseungeheuerlichenRegeln
werden jetzt stillschweigend wieder in Kraft gesetzt? Ich will es nicht glauben.