Drei Windräder

"Die staatliche Förderung der erneuerbaren Energien wird gekürzt. Da muss wie wir alle, auch so ein Windrad scheinbar mal landen gehen." Dies meine erste Assoziation zu dem Schnappschuss vom Fliegen über der Hocheifel rund um Hinterweiler. Viel Energie verloren geht dem Windrad am Boden nicht, diesen Sonntag, denn heute hat es praktisch überhaupt keinen Wind. Auch die anderen zahlreichen Windräder der Gegend stehen herum und schauen ratlos in verschiedene Himmelsrichtungen.
Kurz: Es ist mal wieder ein idealer Hinterweiler-Tag. Und eigentlich hatten wir die Thermiksaison schon als beendet abgehakt. Ich bekomme einen billigen Schlepp. Bei 700 m überm Platz klinke ich schon, weil die Wolkenbasis fast erreicht ist. Dafür steht unter dem Wölkchen ein schöner ruhiger Bart. Rund um das UL-Schlepp-Gelände Hinterweiler steht in hexagonaler Verteilung eine Schar netter flacher Kumulus-Wölkchen. Die liegen nicht sehr weit auseinander und ziehen alle.
Fröhlich düse ich mit meinem Fexi stundenlang von einer zur anderen und finde immer wieder den Steigkern. Erst als das nächste Zirrenfeld drüber kriecht müssen wir alle zur Landung. Und da steht wieder Kaffee und Kuchen bereit.
Vielen Dank an das Schleppteam Hinterweiler für die Gastfreundschaft!
WinDfried (Sonntag, 2. September 2012)