Einerseits gibt es
den Beweis,
dass im
Königswinkel an
über 200
Tagen im
Jahr
irgendwie geflogen werden
kann. So
richtig gut
geht das bei der seltenen trockenen Nordwest-Lage. Bei
Nordwind sind
die Alpen
im Stau,
bei Südwind entsteht schnell der tückische Föhn. Ost ist turbulent und West meist regnerisch ...
Eine Nordwestlage bringt
normalerweise feuchte
Luft vom
Atlantik.
Trockene Luft kann
aus Nordwest
nur im
Allgäu ankommen,
wenn
ein Hoch im
Westen und
ein Tief
über Tschechien
oder der
Slowakischen Republik die Windtrajektorien so verbiegen, dass trockene
Festlands-Luft aus Polen
im Bogen
an die
Alpen gelenkt
wird.
Die Situation haben
wir heute.
Morgens verzieren
noch
ein paar Altostratus-Streifen
den Himmel.
Bis wir
mit
Drachen auf dem
Berg stehen
lacht schon
die Sonne
und bringt die
reichlichen Schneemassen
zum glänzen.
Der Aufbauplatz ist
vom Schnee
und der Pistenraupe
neu modelliert und
luxuriös. Keine
Kieselsteine,
keine Treppenstufen. Alles
sauber, weiß
und trittfest.
Der Wind steht die ganze Zeit ordentlich auf der Rampe an.
Die ewige Warterei
am Tegelberg
Startplatz habe
ich noch
nie verstanden.
Ich
starte um
Viertel nach
11 zu
einem ersten
Morgenflüglein.
Das kann ich überraschenderweise im Hangaufwind
am Westgrat sogar
verlängern, bevor
ich durch
die schneeverzierten
Felsen zur schon
aperen Hornburg
und Richtung
Landeplatz
muss.
Der Landeplatz ist
nur 200
m von
der Talstation entfernt. Die Gondel
fährt nur 7
min. Kaum
eine Stunde
nach der
Landung bin
ich wieder
oben. Die anderen
sind alle
noch da.
Nicht viel
später überhöhen
die ersten Gleitschirme.
Manni startet
als sie
auf Höhe
Gipfelkreuz
angekommen sind. Er will ein Stündchen fliegen, schöne Fotos
machen,
und dann am
Ortsrand von
Schwangau bei
seiner Verwandtschaft
landen. Eine Stunde fliegen, das würde mir jetzt auch noch mal gefallen.
Erst helfe ich
noch einem
Starrflügler. Der
Wind ist
inzwischen
noch besser geworden
und hilft
mir nach
zwei Schritten
in die
Luft.
Spielerisch geht es nach oben, bis knapp unter das Gipfelkreuz. Am Westgrat, am Rohrkopf,
direkt vor
dem Startplatz.
Aber auch
weiter draußen
über Hornburg und am Schönleitenschrofen sehe ich andere Flieger steigen.
Dann mache ich
mich auf die Suche
nach Manni mit
seinem fotogen orangenen Drachen. Die
Kamera habe ich am
Steuerbügel mit Blickrichtung schräg nach
vorne. Die „Mission
Jagdflugzeug“ soll uns
schöne Bilder vom
anderen Drachen einbringen. Ein paar
Mal finde ich ihn
wirklich auf
den vielen Schnappschüssen. Später sehe
ich Manni beim
angesagten Ziel landen.
Dann zieht finster und bedrohlich eine große Altostratus-Decke
heran. Der ganze
Königswinkel verschwindet
im Dunkel.
Richtung Zugspitze bleibt das Sonnenlicht am längsten zu sehen.
Ich hatte geglaubt, dass es mich ohne Thermik bald herunterspült.
Stattdessen geht es jetzt so richtig hoch. Der Wind ist aufgefrischt
und verwandelt den
ganzen Tegelberg in eine riesige Soaringkante.
Ganz sanft komme ich auf deutlich über die Gipfelhöhe des benachbarten 2000er Säuling.
Ich schaue
kurz nach
Hohenschwangau,
verliere dabei viel
Höhe, die
mir der
Tegelberg zurück
schenkt.
Zweimal fliege ich
bis zum
Forggensee-Ufer vor
ohne viel
Höhe
zu verlieren. Unten
sehe ich
Manni seinen
Drachen verpacken.
Unter der Wolkendecke grieselt sogar an manchen Stellen der Schnee.
In der Ferne sehe ich aber schon das Ende und wieder blauen Himmel.
„Flieg ins Licht“ gebe
ich mir selber
als Mission. Über dem
Hopfensee sind schon wieder erste
Strahlen der Sonne
zu sehen.
Doch dann fällt mir ein, dass Manni auch noch auf
mich als Abholer
wartet und
ich fliege
zum Landeplatz.
Dort lande ich zum ersten Mal bergauf nach Süd in den Bergwind.
Immerhin kann ich mit Sonnenschein im Rücken den Drachen abbauen.
Auf dem Heimweg höre ich für Montag eine Warnung vor Windböen bis 85
km/h und
freue mich
über das
gelungene Timing.
Ideal
weather
for the
Tegelberg
On one hand we have statistical evidence
that in the Königswinkel, “kings angle”
somehow flights
are possible
on more
than 200 days
per year.
Very good
flying however
is possible
with a quite
seldom dry
Northwesterly wind.
In wind
from north
the alps hide
behind clouds.
Wind from
the south can quickly turn
into uncomfortable “Föhn”. Easterly mostly is turbulent and westerly
often comes with rain.
A Northwesterly wind normally comes with humid air from the Atlantic
ocean. Dry air
can only
reach the
Allgäu if
a high
in the
west and
a
low over Czecia or the Slovak republic bends the wind trajectories
so that dry continental air from Poland is transported to the alps.
This situation we
get today.
In the
morning some
altostratus
benches decorate the
sky. Till
we´re up on the mountain with
our wings the sun makes the remaining snow masses shine bright.
The rigging area
is lovely
reshaped by the snow and the slope bully.
No more stones,
no stairs
to climb.
Everything clean, white and solid.
The wind is
already on
at the
NW ramp,
which is
above the
snow
and clear. The
infinite waiting
and pokering
at the
Tegelberg
launch I have
never understood.
I launch
at a
quarter to
11 for
a morning sled ride. Surprisingly I can prolong this a while over
the westerly ridge.
Then I
glide along
the snowy
decorated
spectacular rocks to
the little
fore hill
Hornburg which
is
already thawed snow
free, down
to the
Landing
zone.
The landing area is only 200 m away from the station. The
cable car ride takes only 7 min. A mere hour after my landing
I´m back on the launch place. Little later the first paragliders get
above launch. Manni launches when they have reached the summit
cross. He plans to fly a joyful hour,
shoot some nice fotos and
land
near Schwangau beneath his family. To fly an entire hour I would
enjoy once again right now. First I make launch helper for a rigid.
The wind has gotten even better and lifts me up after two steps.
Playfully the lift rises me to just beneath the summit cross. Lift is everywhere,
over the western ridge, near the Rohrkopf, directly in front of the launch site.
Also farer away
over Hornburg
and Schönleitenschrofen
I see
flyers rising.
Then I go in search
for Manni with
his
photogenic orange WW
Spectrum. My camera is
mounted on the
upright
looking in front.
My
“mission top gun” should
reveal some air
to air
from the other
glider.
On a few
images I
find
him really, between
the
many snapshots. Later
I see him
land safely
where he announced to.
Then a dark and frightening Altostratus cover reaches for us.
The entire Königswinkel
(“kings angle”)
turns dark.
In the
direction of Zugspitze the sunlight remains visible the longest.
I had believed
without thermals
I would
fall out
of the
sky soon.
Instead the lift
becomes really strong. The wind got stronger and has
turned the Tegelberg
into a
great big soaring ridge. Soft and smooth
I climb above
the height
of the neighboured 2000 m summit Säuling.
I visit Hohenschwangau,
the elder
sister of
Neuschwanstein castle
and loose a
lot of
height. From
the Tegelberg
I get
it back
as gift.
Two times I fly out front to the shore of Forggensee without loosing
much height. Deep
under me
I see
Manni packing
up his
wing.
In the middle
of the
cloud cover some snow is I the air. Far
upwind I can see the end of the cover and again blue sky.
“Fly into the light” comes
to my mind as mission for
the afternoon. First
rays
of sunlight are
visible already over the Hopfen lake.
Then I remember,
that Manni
is waiting
for me
to pick him up and I head to the landing zone. For the
first time I touch down there to the south up the ski slope.
At least I can derig with some sunshine on my back.
On the travel
home I
tell myself
“well done”
as I
hear the
forecast
for gust up to 85 km/h for monday. No more flying for the coming days.