Kammer- Kummer

Nach dem Fehlschlag vor Jahren sind wir endlich mal im Salzkammergut. Am ersten Tag baden wir noch in der Sonne und im Attersee. Doch das berüchtigte Wetter holt uns ein. Täglich Schauer oder Regen. Viele Nebelschwaden ...
Wir vergnügen uns mit Pilger-, Schluchten-und Wasserfall-Wanderungen.
Auch Fundstücke von salzklopfenden Urmenschen und höhlenbewohnenden Mammuts gibt es in der Region zu bestaunen.
Dann endlich kehrt das schöne Wetter zurück. Ich darf mir den Berg für ein Flüglein aussuchen. Und wünsche mir die romantische Dampfzug-Fahrt auf den Schafberg bei St. Wolfgang. Der passt auch einigermaßen zum Westwind. Auf dem Weg dorthin stottert plötzlich mein Auto und läuft nur noch auf drei Zylindern.
Einen Kilometer weiter in Bad Ischl finden wir eine Fachwerkstatt. Dort wird der kaputte Zündverteiler gleich erkannt und bis 2 Uhr ist ein neuer drin. Viele schöne Thermikwölkchen sind bis dahin verpufft. Für Romantik ist es nun auch zu spät. Der Werkstatt- Leiter kennt sich aus und schickt uns zum Loser nach Altaussee. Da kommt man ohne Zeitverlust über eine Mautstraße bis zur Drachenstartrampe neben dem Bergrestaurant. Besser geht´s nicht.
Mit Blick auf den gleißenden Dachstein und im frischen Schnee baue ich den Fexi auf. Dann heißt es Warten, bis eine Ablösung von unten kommt, denn der Grundwind kommt bestenfalls 90° von der Seite.
Der Flug im spektakulären Panorama über dem fast schwarzen See ist schnell vorbei. Ein Foto der großen Landewiese, neben der die legendäre Ausseeer Kirmes gerade aufgebaut wird, gelingt aber doch.
Den Tag voller Aufregungen, lassen wir am Seeufer in der Sonne ausklingen. Zum Baden ist das Wasser schon deutlich zu kalt.
WinDfried (Donnerstag 2. September 2010)