Gisela Laudahn Eine Fliegergeschichte

Oft war ich in den Bergen meiner Heimat beim Wandern und so sah ich hin und wieder Drachen- und Gleitschirmflieger. Ich war immer sehr beeindruckt über diese Flugkünste. Bis daß ich vor 2 Jahren Tuchfühlung aufnahm.

Nach langem Überlegen ließ ich mich endlich zu einem Tandemflug begeistern. Einmal ja gesagt gibt's kein Zurück. Wie wundervoll ich dann die Welt erlebte ist schwer zu erzählen. Schwerelos und vogelgleich mit ganz neuen Ausblicken.

Ich bin schwerbehindert (nierentransplantiert), hab keine übermäßigen Kräfte. Kann ich das Fliegen lernen, fragte ich Mani. Er meinte, komm, wir probieren es einfach. Du schaffst es. Also auf zum Übungshang. Und es wart eine harte, aber lustige Zeit. Wie soll es anders sein? Ich verliebte mich in meinen Lehrer.

Im Herbst war es dann soweit: Ich absolwierte meine Höhenkursprüfung. Ja, und den Tag danach heirateten wir. Am Hochzeitstag flogen wir nachmittags mit den Gleitschirmen und streuten die vielen Rosengeschenke in die Luft. Am Abend erneut auf dem Tegelberg geschah es. Ich wurde per Gleitschirm-Tandemflug entführt. Mani hatte alle Hände voll zu tun mir nachzueilen.
Eine Extra-Bahn brachte uns endlich wieder nach oben, denn die Nacht wollten wir mit unseren Fliegerfreunden auf dem Berg verbringen. Das Wetter war himmlisch und die Freude überall groß. Am nächsten Morgen flogen wir dann mit dem Großen Grünen (Tandem-Drachen) und erlebten eine enorme Morgenstimmung. An den kleinen Wolken vorbei spiegelte sich unser Schatten im Regenbogen.

Dann hatte uns der Beruf wieder. Ich helfe meinem Mann in allen Dingen so gut ich kann. Ja, ich bin stolz auf ihn und er natürlich auf mich. Noch viele und überwältigende Erlebnisse vom Fliegen kann ich seitdem erzählen. Doch diese ist bestimmt meine Wichtigste.

Seither gehört Verliebtsein und Fliegen für mich zusammen. Sich lösen von der Erde und in der Luft wie ein Vogel zu sein, glücklich landen, ja, das ist eine Wucht! Mit der Natur auf du und du.




Hast du auch eine Geschichte, bitte schicke sie uns. Danke.


Gisela Laudahn: "Quatscher lernt fliegen" Drachen und Gleitschirm fliegen in Deutschland