Nur im Tannheimer Tal zeigen die WebCams freie Talblicke. Bei angesagt Ost entscheide ich mich für das Wannenjoch bei Schattwald. Unten treibt kräftiger Westwind Schwaden vilsaufwärts. Oben ist es windstill bis ganz schwach Ost. Meine geplante Startstrecke liegt in schwerem Tiefschnee.
Ich will am Jochstadl nach einer Schaufel fragen und verwechsele einen weiblichen Gast mit der Bedienung. Die kann mir natürlich nicht helfen. So langsam klärt sich das Missverständnis. Beim Wirt bekomme ich meinen Wunsch erfüllt. Während ich schaufele, bildet sich eine geschlossene Wolkendecke. So schaufele ich gleich noch gründlicher.
Die Wolkendecke steigt und wird lichter. Ein Skifahrer hält mir den Schirm auf. Ich starte bei Null Wind und brauche exakt die präparierte Strecke.
Wie schon letztens, will ich auf der großen Hangwiese nördlich der Kirche landen, weil ich da bei Starkwind keine Leeeffekte befürchte.
Beim Anflug trägt es thermisch, aber Wind ist dann fast keiner.
Unten treffe ich die Dame, die ich versehentlich angesprochen hatte, und zeige ihr und ihren Freundinnen meine Bilder.