Das etwas bescheidene Wetter bringt mich auf den Gedanken, mich bei Independence nach meinem alten Schirm zu erkundigen. Schlechte Nachrichten. Den Check besteht er nicht - er scheitert an der Reißfestigkeit des Tuchs. So bleibt es bei seinen immerhin 933 Flügen und seiner Zu- kunft als Teppich. Ich fahre zum etwas wolkenverhangenen Tegelberg und erfahre, dass vom Tegelberghaus ein Gasbehälter in die Schlucht gerollt ist und die Bahn deshalb nicht fährt. Ich entscheide mich für den Breitenberg. Windinformationen bekomme ich unten keine, ich probiere es trotzdem. Oben habe ich schönen Nordwind. Ich steuere den Nordstartplatz etwas oberhalb der Gondel-Bergstation an und begeistere mich an der Blütenpracht.
Ein Wanderer hält mit die Schirmmitte auf (danke!), ich starte mit zwei Schritten, gewinne sofort etwas Höhe und erreiche schnell die Wolkenbasis.
Dann mache ich die übliche Talquerung zum Falkensteinkamm.
Ich komme in schöner Höhe über der Schlossangeralp an.
Es steigt hier auch an einigen Stellen, aber das Lee ist so ausgeprägt, dass es auch höllisch turbulent ist. Das macht kei- nen Spaß. Ich fliege Richtung Pfronten-Ried.
Ich käme knapp zum V-Markt, entscheide mich aber für die nähere Wiese bei der evangelischen Kirche.
Schnell bin ich am Bahnhof. Der Ticketautomat ist in Reparatur, ich soll beim Zugbegleiter lösen. In meinem Wagen ist keiner.