Der Tegelberg verhüllt sich. Die meisten Piloten weichen in die Skiabfahrt  aus. Beinahe laufe ich hinterher, dann ahne ich das Tal und bleibe. Nach Nordwest ginge es schon früher, aber der Wind kommt Nordost. Dann reicht die Sicht.
Im abgeschatten Bereich langt es noch nicht zum Höhengewinn. An der Hornburg in der Sonne kämpfe ich um jeden Meter. Im Queranflug und Endanflug habe ich für Sekunden die besten Steigwerte.
Klar, dass mir das nicht genügt. Am Buchenberg sind welche drüber, aber hier steigt die Wolkenbasis und das spricht für Dableiben. Der Wind kommt mittlerweile ideal aus Nordwest. Über der ganzen Flanke geht es hoch, gibt man sich Mühe, erreicht man mit wenigen Kreisen die Wolke.
Ich bescheide mich bald mit der bequemen Nummer, einfach den Hang entlang zu dümpeln. Nach einer dreiviertel Stunde setze ich zur Starkwindlandung an.