Ich sehe tiefe Wolken westwärts ziehen und denke sofort an Breitenberg und seine neuen Startplätze. Erwartungen hab ich eigentlich nicht, ist ja noch früh. Am neuen Oststartplatz (Bild oben, rechts des Fahrzeugs, Mitte Wiese) steht der Wind wunderbar an. Gleich vorne am Eck, über der Gondel-Bergstation, kann ich mich in der Thermik bis zur Wolke hochschaffen.
Jetzt ist der Biss da. Breitenberg Thermik fliegen - da hab ich immer drüben an Manzengrat und Falkenstein das beste Steigen gehabt. Ich nutze die Höhe zur Talüberquerung. Kurz vor der Schlossangeralp geht es hoch, ich spüre deutlich dieNordströmung auf Grathöhe, es fühlt sich leeig an, ist aber einigermaßen zentrierbar.
Bald hab ich auch auf dieser Seite die Wolkenbasis erreicht. Das reicht mir doch schon fürs erste. Ich gehe landen und komme kaum runter. Unten ist Nordwest, das ist ein bisschen Jojo. Ich schone die Knie und teste den Protektor.
Auf der Rückfahrt schau ich am Tegelberg vorbei. Sieht düster und starkwindig aus. Da fahr ich besser nach Buching. Der Buchenberg geht heute supergut!