Unverhofft meldet sich Uli bei mir. Er hat Sehnsucht nach anständigen Thermikflügen. Er nimmt mich zum Tegelberg mit.
Montag ist ein guter Tag, die Kappenkamera zu testen. Da stört nicht, ein bisschen den Startplatz zu blockieren. Wenn denn der Startwind dafür gut genug ist.
Ich muss stark seitkorrigieren und bekomme dafür einen Klapper links. Der lässt sich in der Abhebephase gut rauspumpen.
Der Thermikeinstieg ist bockig, leitet dann aber problemlos hoch bis zwo-drei.
Ich probiere es eine Weile zwischen Branderschrofen und Ahornspitze, ohne entscheidend über diese Höhe hinüberzustoßen.
Überm Gipfelkreuz zerreißt es mich schier, so brutale Scherungen finden sich auf engstem Raum. Nur wenige Meter weiter südwestlich geht es wieder ganz entspannt zu. Diesmal kreise ich ganz ruhig bis zur Wolkenbasis bei knapp zwo-acht. Nach einer Stunde baue ich gemütlich meine Höhe ab.
Uli landet bald und hatte auch einen wunderbaren Flug. Den Nachmuttag lassen wir in Roßhaupten am Kurparkteich ausklingen. Mit Astrid und den Kindern. Mit Weißwürsten und Bier.
Und ich eröffne die Badesaison 2007.