Es zieht sich, bis der Erste überhöht. Das Startwind pendelt zwischen den Startplätzen. Mir ists grad recht, da haben sich die Eiligen bald über Ost rausgehauen oder in die Skiabfahrt abgesetzt. Endlich wirds schön Nordwest, ich starte gemütlich.
Problematisch bleibt die geringe Arbeitshöhe - die Wolkenbasis ist nicht weit über 2000 m. Und in diesem Höhenband tummeln sich viele Piloten - offensichtlich auch welche, die sich nicht umschauen oder die Null Respekt vor oder Null Ahnung von den Thermikflug- und Ausweichregeln haben. Mehrere Tandems kreisen links, ein anderer Pilot steigt rechtsrum knapp darunter in meiner Höhe ein, ich fliege drauf zu. Da kann ich nur noch abhauen, ich suche mir andere Gefährten. Ein andermal drehe ich am Rohrkopf mit 4 Geräten in einer Höhe, ganz entspannt, weil diszipliniert. Am besten gehts natürlich immer allein, ganz eng rumlassen. Solche Momente sind rar. Unten ist der Wind stramm, in meiner Entscheidungsphase aus Richtung Schwangau. Ich lande im Luv jenseits der Pöllat.