Entsprechend dem Wetterbericht - nachmittags Schauer und Gewitter - bin ich um halbelf am Tegelberg. Independence bietet heute Schirme zum Probefliegen. Ich darf den neuen Leistungsflügel Sportster probieren (Kategorie LTF-2 bzw. EN-C). Ich bin seit Jahren keine derartigen Schirme mehr geflogen. Soll ich? Mag ich? Neugierig bin ich schon. Ich rechne ja nicht mit anspruchsvollen Bedingungen, wenn ich bald starte. Oben passt der Wind und es ist kein Andrang. Ich starte mit allen A-Leinen ohne Verkürzung. Die Kappe kommt gut und lässt sich problemlos korrigieren und beschleunigen.
Ich fühle mich sofort wohl. Am Latschenschrofen drehe ich wie so oft ein. Gerade bei so engen Verhältnissen ist es einfacher als mit dem Garuda, spielerisch steige ich den Tandems weg. Aber im Vergleich mit sonst fliege ich kaum freihändig, also fotografiere ich weniger.
Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich für den fliegerischen Alltag schon die richtige Kategorie. Ich fühle mich nicht jeden Tag zum Bäume ausreißen. Wäre ich 10 Jahre jünger, wärs wohl der richtige Flügel für mich. Spaß hab ich jedenfalls reichlich damit gehabt.
Danke, Richy, für dieses besondere Flugerlebnis! Ich erfahre, dass es am Landeplatz kurz geregnet hat. Sogar ein Donner war zu hören. Ich hab davon da oben nichts geahnt.
Während ich Besorgungen mache, wird es düster.